Wort & Wirkung

Sprechen Sie die Sprache Ihres Erfolgs?

Manchmal entscheiden wenige Sekunden über Erfolg oder Misserfolg. Wenn Sie beispielsweise gefragt werden: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“ Wer darauf mit einer Berufsbezeichnung wie Arzt oder Apotheker antwortet, hat die Chance auf Positionierung im Kopf des Fragenden meist vertan. Wer jedoch mit einem Nutzen antwortet, den seine Arbeit bietet, erzeugt Neugier – und gewinnt dadurch wertvolle Zeit, sich detaillierter vorzustellen.

Sprechen Sie Kundisch - die Sprache Ihres Erfolgs?

Ein Beispiel: „Ich bin einer von denen, die täglich tausendfach als Problemlöser empfohlen werden.“ Klingt merkwürdig? Ist jedoch die korrekte Umschreibung von „fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“, also der Formel, die tausendfach in der Arzneimittelwerbung gehört und gelesen wird.

Und wie lautet Ihre persönliche Nutzenaussage?

Übrigens: Je besser man sich kennenlernt, desto spezifischer kann die Nutzenaussage werden. „Ich mache Menschen beweglicher“ (Orthopädie), „Ich berate Wohlbefinden für Senioren, Schwangere, Veganer …“ (Apotheken) Oder: „Bei mir ist IGeL kein Tier.“ (Zahnarztpraxis mit individuellen Gesundheitsleistungen)

Das richtige Wort zur richtigen Zeit

Das Ergebnis: Erst wird Neugier geweckt, dann folgt ein Gespräch über den Nutzen, den Ärzte oder Apotheker stiften. Und dadurch bleiben Sie im Gedächtnis Ihres Gegenübers – bis er Ihre Dienste in Anspruch nimmt. Selbstverständlich gilt das nicht nur für Gesundheitsberufe. Nutzenaussagen lassen sich für alle Berufe von der Versicherungsbranche bis zur Gastronomie formulieren.

Das richtige Wort zur richtigen Zeit

Wir wollen, dass Sie immer das richtige Wort für Ihren Erfolg finden. Dafür entwickeln wir zündende Kunden- und Patientenansprachen, einprägsame Webtexte und gerne auch Presseinformationen.

Briefe, die Mehrwerte schaffen

Ein Schreiben an Kunden oder solche, die es werden sollen, ist immer ein Balanceakt: Sie wollen sich in Erinnerung rufen oder auf sich aufmerksam machen, aber nicht aufdringlich sein. Sie wollen dem Empfänger Ihre Leistungen nahebringen, dürfen jedoch nicht in für Laien unverständliche Fachsprache verfallen. Sie wollen auffallen, ohne dabei unseriös zu wirken.

Wir peppen Ihre Schreiben auf, denn die kommunikate GmbH steht für präzise Ansprache, Briefe, die gelesen werden und zündende Vertriebsideen für Ihre Innovationen. Wir entwickeln mit Ihnen Ansprachekonzepte für Ihre Zielgruppen, reichern diese mit spezifischen Nutzenargumenten an und erzeugen die Neugier beim Kunden, die den Dialog ermöglicht. Gemeinsam mit uns gelingt Ihnen jeder noch so delikate Balanceakt.